Die berufliche Fort- und Weiterbildung hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Gründe hierfür liegen im ständigen technischen und organisatorischen Wandel der Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang ist eine berufliche Erstausbildung der Erwerbstätigen immer weniger geeignet, um mit den Anforderungen neuer Produktionsprozesse Schritt zu halten. Aufgrund demografischer Veränderungen, insbesondere dem prognostizierten Mangel junger, qualifizierter Fachkräfte wird die Weiterbildung älterer Arbeitskräfte künftig eine wichtigere Rolle spielen. Das Projekt, das im Rahmen einer Expertise für den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten gefördert wurde, untersuchte die berufliche Weiterbildung mit den Daten des Mikrozensus.
Hierbei lag ein Schwerpunkt auf den Determinanten der Weiterbildungsteilnahme. Untersucht wurde der Einfluss verschiedener sozioökonomischer Faktoren (z.B. Alter, allgemeiner Bildungsabschluss, Stellung im Beruf, Stellung im Betrieb) auf die Weiterbildungsaktivität. Zudem spielen betriebliche und berufliche Rahmenbedingungen eine Rolle. So sollte das Weiterbildungsverhalten erheblich von der Branche des jeweiligen Betriebes abhängen, ebenso wie von dem individuell ausgeübten Beruf. Veränderungen im Zeitverlauf wurden in diesen Bereichen ebenso dargestellt. Des Weiteren wurden - soweit das im Rahmen von Querschnittsanalysen möglich ist - die Auswirkungen von beruflicher Weiterbildung auf das Lohneinkommen untersucht. Hierzu wurden multivariate Analysen mit verschiedenen Jahrgängen des Mikrozensus durchgeführt. Neben diesen vor allem inhaltlichen Fragestellungen beschäftigte sich das Projekt zusätzlich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung der Mikrozensen für Weiterbildungsanalysen insbesondere unter Berücksichtigung der geänderten Frageformulierung und dem veränderten Bezugszeitraum.
Hubert, Tobias; Wolf, Christof (2007): Determinanten der beruflichen Weiterbildung Erwerbstätiger. Empirische Analysen auf der Basis des Mikrozensus. Zeitschrift für Soziologie 36 (6): 473-493.
Hubert, Tobias; Wolf, Christof (2007): Determinanten und Einkommenseffekte beruflicher Weiterbildung. Eine Analyse mit Daten des Mikrozensus 1993, 1998 und 2003. Working Paper 09/2007. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. [.pdf]