Data Services for the Social Sciences (DSS)

Die Abteilung DSS archiviert Forschungsdaten und stellt diese der sozialwissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft bereit. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern baut DSS Forschungsdateninfrastrukturen auf und gewährleistet einen rechtssicheren und ethisch korrekten Datenzugang. DSS trägt mit eigener Forschung zum Forschungsdatenmanagement zur Profilierung dieses neuen Forschungszweiges bei.

Unser Angebot

Datenservices

Die Datenservices von GESIS folgen international anerkannten Standards und sind in festgelegten Workflows organisiert. Die Services sind mit dem CoreTrustSeal zertifiziert und werden über die Abteilung Data Services for the Social Sciences (DSS) erbracht.

Mehr erfahren

Datensuche

Finden Sie Informationen rund um sozialwissenschaftliche Forschungsdaten, Publikationen zu Forschungsdaten sowie Open-Access-Publikationen.

Mehr erfahren

Daten registrieren mit da|ra

da|ra ist eine DOI-Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten.
Sichern Sie sich ihren eigenen DOI. Jeder DOI identifiziert das zugewiesene Objekt eindeutig, unmissverständlich und dauerhaft.

Mehr erfahren

Management von Forschungsdaten

Der Umgang mit Forschungsdaten und Anforderungen von Förderern stellen Forschende häufig vor vielfältige Herausforderungen. Wir stehen Ihnen mit unserem Wissen zur Seite.

Mehr erfahren

Unsere Teams

Das Team ist für die Kerndienste des Datenarchivs zuständig: Es nimmt Daten aus internen und externen Quellen entgegen und bereitet sie für die Aufnahme in das Archiv vor (Ingest). Es prüft, bearbeitet und dokumentiert Daten und Materialien und bereitet sie für die Verbreitung über verschiedene Informationssysteme und Portale vor. Durch systematische Erhaltungsmaßnahmen stellt das Team sicher, dass die Datenbestände langfristig nutzbar und interpretierbar bleiben, auch wenn sich die Technologie oder die Bedürfnisse der Forschungsgemeinschaft ändern. 

Darüber hinaus ist das Team an mehreren Projekten im Bereich des Forschungsdatenmanagements und der Entwicklung von Dateninfrastrukturen beteiligt.

Die Teammitglieder forschen und publizieren in verschiedenen Bereichen, wie z. B. politische Einstellungen, Vorurteile, Wahlverhalten, Forschungsdatenmanagement und digitale Langzeitarchivierung.

Das Team vernetzt die Abteilung Data Services mit Datenproduzierenden und Datennutzenden. Das Team bietet maßgeschneiderte Datenservices für das Forschungsdatenmanagement (FDM), die Datenarchivierung und die Datenveröffentlichung. Das Team betreibt auch das GESIS Secure Data Center. Die Ziele des Teams sind:

  • Beratung und Training auf hohem Niveau zu allen Aspekten von FAIR FDM anzubieten, 
  • Forschende für die Nachnutzung bei der Aufbereitung ihrer Daten und Dokumente zu unterstützen und 
  • den benutzungsfreundlichen Zugang zu Forschungsdaten zu erleichtern, vom offenen Download bis zum sicheren Zugang vor Ort. 

Die Teammitglieder forschen zu den Themen Data Sharing, FAIR-Praktiken und Datenschutz im Forschungsdatenmanagement. Zu den inhaltlichen Themen gehören die Bewertung der Kompetenzen von Erwachsenen, die Vermeidung der Offenlegung von Daten und die sozialgeografische Forschung. 

Das Team bearbeitet Metadaten- und Standardisierungsthemen, beschreibt und verbessert Workflows für Produkte und Dienste und bietet einen DOI-Registrierungsdienst an. Metadatenstandards, kontrollierte Vokabulare, zuverlässige Workflows und persistente Identifikatoren für Daten gewährleisten die Konnektivität und Interoperabilität von Diensten und Produkten innerhalb von GESIS und mit nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen. Das Team managt die Anwendung von Metadatenstandards für die Dienste und Systeme der GESIS, einschließlich der Unterstützung bei der Entwicklung interoperabler Metadatenstandards (z. B. der Data Documentation Initiative DDI) in der internationalen Gemeinschaft. Das Team leitet das Projekt CESSDA Metadata Office (bis Ende 2022), das die strategischen Entwicklungen für Metadatenfragen innerhalb von CESSDA und die Implementierung von CESSDA-Tools und -Diensten betreut. Die Teammitglieder unterstützen wichtige Workflows, die die Dokumentation sozialwissenschaftlicher Daten entlang des Datenlebenszyklus ermöglichen (z. B. die Erstellung von Studienbeschreibungen für die Veröffentlichung in verschiedenen Suchsystemen). Das Team betreibt gemeinsam mit dem ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft die nicht-kommerzielle Agentur da|ra für die DOI-Registrierung sozialwissenschaftlicher Daten.

Die Teammitglieder forschen zu: Digital Preservation, Data Sharing, Forschungsdatenmanagement und neuen Datentypen, wie etwa Social Media Daten.