Die Daten der GESIS Panel.pop Standard Edition eignen sich hervorragend für die akademische Lehre. Einerseits weisen sie ein breites thematisches Spektrum auf, sodass eine fachorientierte Ausbildung in vielen Disziplinen möglich ist. Andererseits können die Daten für verschiedene Ausbildungsziele, von einfachen Auswertungen bis hin zu komplexeren Längsschnittanalysen, verwendet werden.
Sie möchten die Daten der GESIS Panel.pop Standard Edition für Ihre Lehrveranstaltung nutzen? Gerne erläutern wir im Folgenden, wie dies funktioniert:
In der Datennutzungsvereinbarung erläutern Sie bitte den Verwendungszweck der Daten (Einsatz in der akademischen Lehre) und beschreiben Ihr Konzept zur Sicherstellung der Zugriffsberechtigung und die organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Sicherstellung der Datensicherheit. Bitte achten Sie besonders auf die Verschlüsselung der Daten oder des Datenträgers, auf dem die Daten gespeichert sind, sowie auf das Konzept der Zugriffssicherheit (z.B. Kontrolle der Benutzeridentifikation und aktuelle Antivirensoftware). Die ausdrückliche Zusicherung, dass die Daten nicht in Online-Speicherdiensten gespeichert werden, sollte ebenfalls enthalten sein. Bitte beachten Sie auch, dass die Daten nach Ende der Lehrveranstaltung wieder gelöscht werden, und Sie uns dies bestätigen müssen. Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren, um ein geeignetes Datenschutzkonzept sicherzustellen.
Nach Genehmigung der Nutzungsanfrage werden die Daten über einen sicheren Datentransfer bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie einen Link vom GESIS Datenservice, welcher zu den beantragten Daten führt. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Studierenden diesen Link weiterzuleiten. Bitte verwenden Sie hierzu ausschließlich institutionelle E-Mail-Adressen. Im Rahmen der Zweitnutzungsverpflichtung verpflichten sich die Studierenden auf einen adäquaten Umgang mit den Forschungsdaten (z.B. Speicherung in einer zugangsbeschränkten Umgebung).
Das GESIS Panel Campus File
Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung des GESIS Panel.pop in der Lehre bietet das GESIS Panel Campus File. Dieser Datensatz ermöglicht einen ersten Zugang zu den GESIS Panel.pop-Daten und bietet sich für beispielhafte Analysen, z.B. im Rahmen größerer Lehrveranstaltungen an.
Um die Anonymität unserer Panelist*innen zu gewährleisten, beinhaltet das GESIS Panel Campus File eine Zufallsstichprobe aller Panelmitglieder im Umfang von 25% (n=1222 Personen) mit Daten aus dem Jahr 2014. Eine genaue Dokumentation findet sich in der Datenbeschreibung des Campus Files und im Codebuch des Campus Files.
Das GESIS Panel Campus File ist ausschließlich für Lehrzwecke geeignet. Aufgrund von Datenschutzbestimmungen sind einige Variablen nicht im Campus File, sondern nur in der Standard Edition bzw. in der Extended Edition enthalten. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind im Codebuch gekennzeichnet. Forschende, die GESIS Panel.pop-Daten für wissenschaftliche Veröffentlichungen nutzen möchten, sollten daher einen dieser beiden Datensätze verwenden.