Public and Organizational Policies

Dieser Forschungsbereich umfasst verschiedene Dimensionen: Erstens bezieht er sich auf länder- oder zeitübergreifende Vergleichsstudien, die darauf abzielen, soziale Phänomene auf individueller und struktureller Ebene zu erklären – und dies ohne spezifische Länderunterschiede bzw. zeitlich bedingte Unterschiede. Wir untersuchen zum Beispiel die Rolle der Sozialpolitik für gesundheitliche Ungleichheit, die Rolle der Einwanderungspolitik für die Integration von Einwandernden in verschiedenen europäischen Ländern oder die Rolle von Forschungspolitik für Ungleichheit in Wissenschaft und Forschung. Sogenannte „Policy Differences“ spielen auch eine Rolle für institutionelle Unterschiede bei der Umsetzung von Gender-Policies in Deutschland und in anderen Ländern. „Policies“ werden hier als Rahmenbedingungen verstanden, die das individuelle oder institutionelle Verhalten sowie soziale Strukturen bestimmen.

Eine zweite Dimension der Policy-Forschung bei GESIS bezieht sich auf das Gebiet der „Policy-Analyse“. Hier untersuchen wir die materiellen und prozeduralen Elemente im Zusammenhang mit der Entstehung von „Policies“. Darüber hinaus beleuchten wir die bestehenden Methoden und Instrumente zur Bewertung von „Policies“, deren Umsetzung und langfristige Auswirkungen. Wir entwickeln auch neue Werkzeuge und Methoden, um deren Effektivität zu messen – zum Beispiel durch Analyse und Vergleich politischer Rahmenbedingungen, durch quantitative Wirkungsanalyse oder durch die Auseinandersetzung mit der Rolle von Evaluierung für die Politikgestaltung. Ein weiteres Thema unserer Agenda für die kommenden Jahre ist die Analyse der Wechselwirkungen zwischen Gleichstellungspolitik und Diversitätspolitik im Hochschulbereich.

  • Lorch, Jasmin, Sebastian Ziaja, and Jörn Grävingholt. 2024. Constellations of State Fragility: Improving International Cooperation through Analytical Differentiation. IDOS Policy Brief 5/2024. Bonn: German Institute of Development and Sustainability (IDOS). doi: https://doi.org/10.23661/ipb5.2024.
  • Gábos, András, Barbara Binder, Réka Branyiczki, and István G. Tóth. 2024. "Unravelling the relationship between employment, social transfers and income poverty: policy and measurement." Journal of European Social Policy online first. doi: https://doi.org/10.1177/09589287241232272.
  • Carlitz, Ruth, and Sebastian Ziaja. 2024. "Harmony or cacophony? A disaggregated analysis of aid fragmentation." Studies in Comparative International Development 59 176-198. doi: https://doi.org/10.1007/s12116-023-09386-z.
  • Gábos, András, Barbara Binder, Réka Branyiczki, and István G. Tóth. 2019. "Employment and poverty dynamics before, during, and after the crisis." In Decent Incomes for All: Improving Policies in Europe, edited by Bea Cantillon, Tim Goedemé, and John Hills, International Policy Exchange Series. Oxford: Oxford University Press.
  • Binder, Barbara, and Andreas Haupt. 2018. "Wohlstand für alle? Die Entwicklung einkommensschwacher Haushalte seit 2005." WSI-Mitteilungen 71 (5): 358-369.
Titel Start Ende Förderer
Keine Projekte gefunden.

Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsangebote und Serviceleistungen: