Pressemitteilungen Detail

Prof. Dr. Beatrice Rammstedt neues Vorstandsmitglied von GESIS


Kategorien: GESIS-News; Pressemitteilung

GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften hat in den letzten Jahren intensiv an einer neuen Satzung gearbeitet, die nun im Vereinsregister eingetragen ist. Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass der Vorstand von GESIS künftig aus drei Personen besteht: zwei wissenschaftlichen Vorstandsmitgliedern und einem administrativen Vorstandsmitglied.

Das Kuratorium hat am 14. Juni 2024 Prof. Dr. Beatrice Rammstedt zur Vizepräsidentin bestellt. Sie ist damit neben dem Präsidenten das zweite wissenschaftliche Vorstandsmitglied. Prof. Dr. Rammstedt wird sich als wissenschaftliches Vorstandsmitglied insbesondere dem Bereich Forschung, einschließlich der Förderung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen und der Drittmittelstrategie widmen, während Prof. Dr. Wolf sich federführend der Weiterentwicklung und Steuerung des Angebotsportfolios, einschließlich der Internationalisierung und Qualitätssicherung der Angebote widmen wird. 

„Ich freue mich, dass mit Prof. Dr. Beatrice Rammstedt ein hervorragendes Vorstandsmitglied für GESIS gewonnen werden konnte. Sie ist eine exzellente Wissenschaftlerin und eine hervorragende Führungspersönlichkeit und ich freue mich auf die gemeinsame Weiterentwicklung des Instituts“, so Prof. Dr. Wolf zur Bestellung von Prof. Dr. Rammstedt. 

„Durch meine langjährige Leitung der Abteilung Survey Design and Methodology kenne ich das Institut sehr gut und habe viele zentrale Entwicklungen von GESIS mitbegleitet und teils mitinitiiert. Ich freue mich darauf, nun als Mitglied des Vorstands meine Expertise noch breiter einzubringen und zum weiteren Erfolg von GESIS beizutragen. Ich schätze bei GESIS ganz besonders die breite und kollegiale Zusammenarbeit innerhalb des Instituts. Umso mehr freue mich daher darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Zukunft des Instituts zu gestalten. “ 

Prof. Dr. Rammstedt und Prof. Dr. Wolf hoffen auf eine baldige Bestellung eines administrativen Vorstandsmitglieds, das noch vom Kuratorium bestellt werden muss.