Je nach Forschungsinteresse können Forschende entweder das GESIS Panel.pop Population Sample (das bisherige „GESIS Panel“) oder das neue (und noch im Aufbau befindliche) GESIS Panel.dbd Digital Behavioral Data Sample nutzen.
Das GESIS Panel.pop ist ein Mixed-Mode Panel aufbauend auf einer zufallsbasierten Stichprobe der erwachsenen deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland und erlaubt damit Schlüsse auf die Allgemeinbevölkerung. Die Befragten nehmen selbstadministriert teil und können webbasiert oder per Papierfragebogen antworten.
Das neue GESIS Panel.dbd basiert auf einem hybriden Rekrutierungsdesign, das sowohl zufallsbasierte als auch nicht zufallsbasierte Stichproben umfasst. Die online-basierte Umfrage richtet sich an Forschende, die neben Umfragedaten auch an der Erhebung (und Verlinkung) von digitalen Verhaltensdaten wie etwa Web-Tracking-Daten interessiert sind.
Die Datenerhebung zu wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen von begutachteten Studieneinreichungen ist sowohl im GESIS Panel.pop als auch im GESIS Panel.dbd kostenfrei. Forschungsvorhaben aus Drittmittelprojekten können Sie ebenso regulär bei uns einreichen (Regular Submission oder Short Submission) – die Reservierung von Erhebungsslots für bestimmte Wellen bereits vor der Förderungszusage oder vor dem Projektbeginn, ist hingegen mit Kosten verbunden. Das GESIS Panel.pop ist außerdem Teil der Open Probability-based Panel Alliance (OPPA), die komparative Erhebungen mit den Niederlanden und den USA erlaubt. Datenerhebungen im Rahmen von OPPA sind kostenpflichtig.
Das GESIS Panel.pop bietet durch die seit 2014 fast jährlich laufenden GESIS Panel.pop Längsschnittstudien („Kernstudien“) und die externen Einreichungen einen umfassenden und thematisch vielfältigen Datensatz, der auch selten in Umfragen erhobene Themen umfasst (zum Beispiel die Bereitschaft für die Zahlung von Krankenversicherungsbeiträgen oder Einstellungen zum Fleischkonsum).
Das GESIS Panel.dbd bietet die Möglichkeit, Umfragedaten mit Web-Tracking-Daten zu verknüpfen. Die Web-Tracking-Daten werden mittels Browser-Add-on erfasst und enthalten neben den Webseiten-URLs den kompletten Webseiteninhalt. Aus Datenschutzgründen werden diese Daten zunächst nur als aggregierte Daten zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten aber an Lösungen, die auch die statistische Analyse der rohen Web-Tracking-Daten erlaubt. Wenn Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne.
Hybrides Stichprobendesign (ca. 60% zufallsbasiert, ca. 40% nicht-zufallsbasiert) zur Rekrutierung der deutschsprachigen, erwachsenen Bevölkerung mit ständigem Wohnsitz in Deutschland
Bosnjak, M., Dannwolf, T., Enderle, T., Schaurer, I., Struminskaya, B., Tanner, A., & Weyandt K. W. (2018). Establishing an open probability-based mixed mode panel of the general population in Germany: The GESIS Panel. Social Science Computer Review, 36(1): 103-115. https://doi.org/10.1177/0894439317697949.
Dann haben Sie hier die Möglichkeit, uns zu kontaktieren.