Das GESIS Panel bietet Forschenden an Universitäten und nicht-kommerziellen Forschungsinstituten aus sämtlichen sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Disziplinen die Möglichkeit, eigene Umfragedaten zu erheben.
Das GESIS Panel.pop Population Sample eignet sich durch seine zufallsbasierte Stichprobe und das verwendete Mixed-Mode Design (webbasiert & Papierfragebogen) für Forschung, die Schlüsse auf die erwachsene deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland zum Ziel hat.
Das neue GESIS Panel.dbd ermöglich durch die Verknüpfung von online-basierten Umfragedaten mit digitalen Verhaltensdaten (z.B. Web-Tracking-Daten) beispielsweise innovative Forschung zu den Themen genauere Messung von online-basiertem Informationssuchverhalten oder Nachrichtenkonsum.
Das GESIS Panel akzeptiert keine kommerziellen Forschungsprojekte.
Das GESIS Panel wahrt bei der endgültigen Entscheidung über die Annahme/Ablehnung von Einreichungen verschiedene Interessen, Verpflichtungen und Vorschriften: Diese sind (a) gesetzliche Regelungen und ethische Standards, (b) die Verpflichtung von GESIS zum Schutz der Integrität der Panelisten, (c) das Interesse von GESIS, ein unverzerrtes Panel aufrechtzuerhalten (z.B. durch Reduktion von Panelmortalität und unterschiedlichen Ausfällen aufgrund spezifischer Themen und experimentellen Vorgehensweisen), sowie (d) das Interesse der Primär- und Sekundärforschenden, qualitativ hochwertige Umfragedaten zu erheben und zu nutzen.
Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr spezifisches Forschungsprojekt im Konflikt zu diesen Interessen, Verpflichtungen und Vorschriften steht, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren (s.u.).