Was ist GESIS Web Tracking?

GESIS Web Tracking unterstützt Wissenschaftler*innen ihre Forschungsfragen mithilfe von verlinkbaren Web Tracking und Umfragedaten zu beantworten. Der Service umfasst die Entwicklung, Wartung und Bereitstellung einer Forschungssoftware für die Aufzeichnung browserbasierten Online-Verhaltens.

Insbesondere in Verbindung mit etablierten Survey-Instrumenten zur Erforschung von Einstellungen und demographischen Merkmalen ermöglichen Web Tracking-Daten detaillierte Einblicke in menschliches Verhalten, seine Usachen sowie individuelle und gesellschaftliche Folgen digitaler Medien.

Web Tracking ist in verschiedenen Disziplinen anschlussfähig, wie etwa Politikwissenschaft (z.B. Mediennutzung und Wahlverhalten), Psychologie (Internetnutzung und mentales Wohlbefinden), Ökonomie (Shopping-Verhalten), Gesundheitsforschung (online Suche zu Informationen etwa über Krankheiten oder Impfungen) oder Kommunikationswissenschaft (Social Media-Nutzung).

GESIS Web Tracking ist ein Service, der in verschiedene Forschungsbereiche integriert werden kann. Der Service setzt sich aus vier Säulen zusammen:

Wir stellen eine Forschungssoftware bereit, die von Forschenden und Softwareentwickler*innen gemeinsam entwickelt und gewartet wird. Ende 2024 wird die Forschungssoftware in Open Source veröffentlicht.


Web Tracking bildet im GESIS Panel.dbd das zentrale Instrument zur Erfassung digitaler Verhaltensdaten. In unseren Calls rufen wir Forschende dazu auf Survey-Items einzureichen, die an unsere Web Tracking-Kohorte ausgespielt werden.


Wir stellen Datenprodukte auf verschiedenen Aggregationsniveaus zur Verfügung, die mit den Befragungsdaten des GESIS Panel.dbd verknüpft werden können.


Wir bieten Beratung, Trainingmaterialien und R Pakete an, um sozialwissenschaftlich Forschende bei der Analyse verlinkter Web Tracking und Befragungsdaten zu unterstützen.

Wie funktioniert die GESIS Web Tracking Software?

Die Software zum Tracken der Daten funktioniert über ein Browser-Plugin. Dieses steht auf Laptops und Desktopcomputern für die Browser Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Google Chrome zur Verfügung. Zu Beginn einer Studie werden die Teilnehmenden gebeten, das Plugin in einem oder mehreren Browsern, zu installieren. Nach Eingabe einer persönlichen Kennung direkt im Browser-Plugin beginnt die Erfassung der Internetaktivität. Das Video oben zeigt exemplarisch, wie die Internetnutzung erfasst wird: Wenn ein*e Studienteilnehmer*in eine neue Webseite aufsucht, dann wird die URL vom Browser-Plugin erfasst und der pseudonymisierten Teilnehmendenkennung zugeordnet. Zusätzlich wird die Dauer des Webseitenbesuchs erfasst und der Seiteninhalt als HTML auf dem Forschungsserver gespeichert.

Studienteilnehmende können jederzeit den "Privaten Modus", der die Erfassung der besuchten Seiten unterbricht, im Plugin aktivieren. Ebenfalls können sie das Plugin selbstständig deinstallieren.

Forschung mit dem GESIS Web Tracking

Die Abbildung stammt aus einer Studie, die mit dem Browser-Plugin durchgeführt wurde. Sie bildet den Anteil an politischen Inhalten an allen Website-Besuchen der Studienteilnehmenden im Umfeld der Bundestagswahl 2021 ab. Die Auswertung zeigt, dass der Kosum politischer Inhalte auf Nachrichtenseiten am Tag der Wahl am höchsten war und sich über den gesamten Beobachtungszeitraum auf einem ähnlichen Niveau wie der Konsum politischer Inhalte via Twitter (heute X) bewegt hat. Auf Facebook hingegen war der Anteil der konsumierten politischen Inhalte deutlich geringer.

Dies zeigt, dass wichtige Informationen über den Konsum politischer Inhalte fehlen, wenn nur Daten aus einzelnen sozialen Netzwerken (wie zum Beispiel Twitter/X) betrachtet werden. Die webseitenübergreifende Aufzeichnung der Internetnutzung durch das GESIS Web Tracking kann dazu beitragen, Datenlücken in der bestehenden Forschung zu schließen.

Das Angebot wird ergänzt durch: 

  • Verpflichtung auf Open Science-Prinzipien: Pflege, Weiterentwicklung und Open Source-Veröffentlichung des Browser-Plugins; der Quellcode wird veröffentlicht und zur Nachnutzung verfügbar gemacht. 

  • Zusätzlichen Materialien: Dokumentation des Browser-Plugins und Methodenberichte zu den Datenerhebungen. 

  • Integrierte Daten: Das Browser-Plugin kommt im GESIS Panel.dbd zum Einsatz. Die durch das Web Tracking generierten Daten können mit den Befragungsdaten im Panel verknüpft werden. 

  • Individuelle Beratung: Wir beraten Sie hinsichtlich der Nutzung des Browser-Plugins und der Integration der damit erhobenen Daten in Ihre Forschung.

***
Das GESIS Web Tracking befindet sich aktuell in Entwicklung.
Bei Fragen, Rückmeldungen oder Interesse an einer Zusammenarbeit, schreiben Sie uns gern eine E-Mail.
***