Neu erschienen: Roy, Carevic & May: Retrievability in an integrated retrieval system: an extended study


Kategorien: GESIS-News

Roy, D., Carevic, Z. & Mayr, P. Retrievability in an integrated retrieval system: an extended study. Int J Digit Libr 25, 287–301 (2024). https://doi.org/10.1007/s00799-023-00363-4

Die Wiederauffindbarkeit misst den Einfluss eines Retrievalsystems auf den Zugang zu Informationen in einer bestimmten Sammlung von Elementen. Dieses Maß kann dabei helfen, eine Bewertung des Suchsystems vorzunehmen, auf deren Grundlage Erkenntnisse gewonnen werden können.

In diesem Beitrag untersuchen die Autor*innen die Auffindbarkeit in einem integrierten Suchsystem, das aus Elementen aus verschiedenen Kategorien besteht, wobei sie sich insbesondere auf Datensätze, Publikationen und Variablen in einer realen digitalen Bibliothek konzentrieren. Die traditionellen Metriken, d. h. die Lorenz-Kurve und der Gini-Koeffizient, werden verwendet, um die Unterschiede in den Auffindbarkeitswerten der drei auffindbaren Dokumenttypen (insbesondere Datensätze, Publikationen und Variablen) zu visualisieren.

Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verzerrung der Popularität, wobei bestimmte Elemente häufiger abgerufen werden als andere. Es hat sich insbesondere gezeigt, dass bestimmte Datensätze mit größerer Wahrscheinlichkeit abgerufen werden als andere Datensätze derselben Kategorie. Im Gegensatz dazu sind die Abrufbarkeitswerte von Elementen aus der Kategorie der Variablen oder Veröffentlichungen gleichmäßiger verteilt. Die Autor*innen konnten feststellen, dass die Verteilung der Auffindbarkeit von Dokumenten für Datensätze im Vergleich zu Veröffentlichungen und Variablen unterschiedlicher ist.