Die Eurobarometer-Umfragereihen

Das Eurobarometer-Programm wurde Anfang der 70er Jahre als halbjährliche Meinungsumfrage ("wiederholter Querschnitt") in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Auftrag der Europäischen Kommission ins Leben gerufen.  In den 90er Jahren wurde das Programm in Bezug auf Themen, Frequenz und Instrumente erheblich erweitert. Spezielle thematische Module erweiterten das klassische Standard-Eurobarometer, indem zu jeder Welle (multi-)thematische Zusatzumfragen eingerichtet wurden.

Die EU-Osterweiterung wurde durch das Eurobarometer für die Mittel- und Osteuropaländer (1990-1997) vorweggenommen, das später durch das Eurobarometer der Kandidatenländer (2001-2004) ersetzt wurde.

Das Flash-Eurobarometer ergänzt das Programm mit kürzeren Ad-hoc-Umfragen. Obwohl es sich dabei nicht um reine Eurobarometer-Umfragen handelt, bieten wir auch COVID-19-Umfragen des Europäischen Parlaments an, die im Jahr 2020 während der Coronavirus-Pandemie erhoben wurden.

Aktuelle Informationen zum "Studienprofil" zu jeder einzelnen Umfrage (Themen, Abdeckung und Feldarbeit, Datensatzveröffentlichungen und Errata, Zugang zu Daten, Fragebögen und Berichten usw.) finden Sie in den Beschreibungen der verschiedenen Umfragereihen:

Standard und Special Eurobarometer

Die Standardmodule fragen nach der Einstellung zur europäischen Einigung, zu den Institutionen und zur Politik, ergänzt durch Messungen zu allgemeinen soziopolitischen Orientierungen sowie zur Demografie der Befragten und des Haushalts.

Mehr erfahren

Flash Eurobarometer

Die Flash-Umfragen umfassen Serien zu speziellen Themen (Gemeinsame Währung, EU-Erweiterung, Informationsgesellschaft, Unternehmertum...) und spezielle Zielgruppenumfragen mit Schwerpunkt auf Managern und unternehmensbezogenen EU-Themen.

Mehr erfahren

Publikationen

GESIS führt eine Eurobarometer-Bibliographie, welche Studien erfasst, die auf den Mikrodaten des Eurobarometers basieren. Hier geht es zur Bibliographie und weiteren Publikationen.

Mehr erfahren

Der Eurobarometer im GESIS Datenkatalog

Alle Beschreibungen der Eurobarometer-Studie können auch im GESIS-Datenkatalog abgerufen werden. Die Datenkatalogeinträge (Studienbeschreibungen) bieten auch Zugriff auf alle verfügbaren Dokumente (Basis- und Feldfragebögen, Variablenberichte...) und auf die Analysedatensätze, einschließlich der Errata und der Versionsbeschreibung und -historie. Über den Datenkatalogeintrag werden Datensätze persistent durch einen Digital Object Identifier (DOI).

Mehr erfahren

Die Themen der Eurobarometer-Reihen

Die Eurobarometer umfassen ein breites Spektrum an Themenbereichen die in den Abschnitten der jeweiligen Survey-Reihen auf dieser Microsite beschrieben werden. Viele dieser Themenmodule werden regelmäßig erhoben, was eine Trendbetrachtung ermöglicht. Die Themen der Standard- und Spezial-Eurobarometer umfassen etwa 'Public Opinion in the European Union', 'European citizenship', 'Media use in the EU', 'Climate change', 'Gender-based violence', 'Discrimination in the European Union' oder 'Fairness perceptions of the green transition'. Eine Übersicht dieser Themen finden Sie hier.

Die Flash Eurobarometer sind ebenfalls durch eine Vielfalt an Themen gekennzeichnet, zum Beispiel 'Public opinion in the EU regions', 'EU's response to the energy challenges' oder 'News & Media Survey'. Eine Besonderheit dieser Survey-Reihe sind die Umfragen bei Unternehmen, welche beispielsweise die Themen 'SMEs, resource efficiency and green markets', 'Businesses attitudes towards corruption in the EU' oder 'SMEs and cybersecurity' abdecken. Die Themen der Flash Eurobarometer finden Sie hier.

Embargo-Regelungen

Seit den Anfängen in den 1970er Jahren gewährt die Europäische Kommission freien Zugang zu Eurobarometer-Mikrodaten für Sekundäranalysen in der sozialwissenschaftlichen Forschung und Lehre. Alle Primärdaten werden über GESIS bzw. ICPSR zur Verfügung gestellt, sobald sie übermittelt wurden, den Arbeitsablauf im bei GESIS durchlaufen haben und ihre Freigabe bestätigt ist.

In der Regel werden die Daten des Standardmoduls und die demografischen Daten freigegeben, wenn der vollständige offizielle Standardbericht auf der Eurobarometer-Website der Europäischen Kommission veröffentlicht wird. Die Daten zu speziellen Themen werden nach der Veröffentlichung des entsprechenden, vollständigen offiziellen Sonderberichts freigegeben. Unabhängig von der Veröffentlichung des Berichts werden die Daten in der Regel spätestens zwei Jahre nach der Feldarbeit veröffentlicht.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Eurobarometern finden Sie in der Übersicht der Standard- und Spezial-Eurobarometer-Studien.

ZA4744 - Eurobarometer 69.2  (March-May 2008)

  • D2 Party attachment

Expected date of expiry: data not available (NOT PART OF THE EUROBAROMETER)  

ZA5000 - Eurobarometer 73.1  (January-February 2010)

  • D2 Party attachment

Expected date of expiry: indeterminate (NOT PART OF THE EUROBAROMETER)
 

ZA5928 - Eurobarometer 81.4  (May-June 2014)

  • D2 Party attachment
  • D3 Last vote in national parliamentary elections

Expected date of expiry: data not available (NOT PART OF THE EUROBAROMETER)

ZA6694 - Eurobarometer 85.2  (May 2016)

  • D2 Party attachment
  • D3 Last vote in national parliamentary elections

Expected date of expiry: data not available (NOT PART OF THE EUROBAROMETER)

 

ZA6788 - Eurobarometer 86.2  (November 2016)

  • D2 Party attachment
  • D3 Last vote in national parliamentary elections

Expected date of expiry: data not available (NOT PART OF THE EUROBAROMETER)

 

Ihre Ansprechpersonen

Eurobarometer
Dr. Boris Heizmann & Serap Firat