Suche & Datenzugang

Damit Sie einfach und schnell Eurobarometer-Daten finden, die zu Ihrer Forschungsfrage passen, haben wir verschiedene Übersichtsseiten erstellt. Auf der Themenseite (Topics) haben wir die Eurobarometer-Daten zu bestimmten Themen im Zeitverlauf zusammengestellt. Unter "EB trends and trend files" finden Sie Übersichten zu wiederholt einbezogenen Fragen sowie verschiedene Datensätze mit bereits kumulierten und harmonisierten Items.

Zugang zu den Eurobarometer-Primärdaten

Die Eurobarometer-Primärdaten und die dazugehörige Dokumentation (Fragebögen, Codebücher usw.) werden von GESIS, ICPSR und über die Netzwerke der Social Science Data Archive zur Verfügung gestellt. Die adäquate Nutzung dieser Daten setzt Grundkenntnisse in der Methodik der Datenanalyse und Erfahrung im Umgang mit statistischen Softwarepaketen voraus (Informationen über die Gewichtungsvariablen im Eurobarometer sollten ebenfalls beachtet werden).

Einzelne thematische Module können vorübergehenden Embargobestimmungen unterliegen und dürfen deshalb für die Dauer des Embargos zu keinem Zeitpunkt als Teil des Datensatzes vom Archiv vertrieben werden.

Download über den Datenkatalog  - kostenfreier Download von Mikrodaten zum Analysieren (SPSS oder Stata) und Fragebögen über den Datenkatalogeintrag (Studienbeschreibung). Alle Eurobarometer-Datenkatalogeinträge sind auch nach folgenden Gruppen geordnet:

Für den Zugriff auf Daten über den Datenkatalog müssen Sie sich mit Benutzername (Ihrer E-Mail-Adresse) und Passwort anmelden. Neue Benutzer müssen sich zuerst registrieren.

Die Eurobarometer-Variablen können derzeit nur über die GESIS Variablensuche durchsucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Suche nach bestimmten Variableninhalten im Falle der Prereleases der Standard‐ & Spezial‐Eurobarometer auf die Variablen‐ und Wertbeschriftungen des Datensatzes beschränkt ist, da diese noch nicht die vollständigen Frage‐Antwort‐Texte enthalten.

Auf Anforderung der Europäischen Kommission sind Informationen und Fragen für Umfragen oder Module unter Embargo nicht enthalten. Die Eurobarometer-Fragebögen werden mit Genehmigung der Europäischen Kommission, DG Communication, 200 rue da le Loi, B-1049 Brussels (© European Communities) vervielfältigt.

Die Datenarchive ICPSR, GESIS, SSD tragen keine Verantwortung für die Interpretation der Daten.

Die bibliographische Angabe von Eurobarometer-Primärdaten ist immer dann erforderlich, wenn Analyseergebnisse für Veröffentlichungen verwendet werden. Alle notwendigen Informationen können im jeweiligen GESIS Datenkatalogeintrag (Studienbeschreibung) nachgeschlagen werden. Ein typisches Beispiel für eine korrekte Zitierung von Eurobarometer-Mikrodaten wäre:

  • European Commission: 
    Eurobarometer 69.1, February-March 2008.
    TNS OPINION & SOCIAL, Brussels [Producer]; 
    GESIS Data Archive: ZA4743, dataset version 3.0.0 (2010),
    doi:10.4232/1.10128

Alternativ kann nach der Autorenangabe das ERSCHEINUNGSJAHR der jeweiligen Datensatzversion eingefügt werden. Das JAHR DER FELDFORSCHUNG sollte immer Teil der Eurobarometer-Zitation sein. 

Das korrekte Zitieren mit Hilfe von Digital Object Identifiern hilft dabei, Datensätze und deren Verwendung zu verfolgen. Dies ist wichtig für die Qualitätskontrolle und Effizienz im Forschungsprozess sowie für die Anerkennung der Autor*innen (Principal Investigator).

Es gelten die allgemeinen Regelungen zur Nutzung der Ressourcen des GESIS Datenarchivs.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzerinnen und Nutzer gebeten werden, zu jeder abgeschlossenen Publikation, die die Nutzung von Archivressourcen, insbesondere die Analyse von Primärdaten, beinhaltet, bibliographische Angaben zu machen.  

Wir interessieren uns für bibliographische Informationen zu allen Arten von Publikationen: Bücher, Artikel, Berichte, Konferenzbeiträge, Studienarbeiten oder Dissertationen etc. Bitte geben Sie Informationen zu dem/den Datensatz(en) an, der/die in der Forschung verwendet wurde(n). Senden Sie Ihre Zitate an den Eurobarometer-Datenservice (eurobarometer-dataservice(at)gesis(dot)org).

Ihre Ansprechpersonen